Bücher die Ihnen die Augen öffnen!

Mittwoch, 18. Februar 2015

Unfähig : Markus Lanz

Wer gestern (17.2.15) die Sendung "Markus Lanz" gesehen hat, musste leider feststellen, dass Markus Lanz noch immer dieselben Unarten hat und dieselben Fehler macht, die hier schon seit langem kritisiert werden. Das fängt schon bei seinem seltsamen "Einzug" an, wo er pausenlos "Guten Abend" und "Schön, dass Sie da sind" sagt. Seltsam, dass Lanz erst nach den Gästen wichtigtuerisch wie im Triumphzug einmarschiert. Ein aufmerksamer Gastgeber lässt die Gäste nicht warten, sondern ist vor ihnen da. Wenn Lanz dann endlich Platz genommen hat, beginnt die Zumutung. Wie ein dummer Schulbub liest Lanz von seinen lächerlichen Spickzetteln ab, was er über seine Gäste zusammengesponnen hat. Was für ein sonderbarer Gastgeber, der die Begrüßung seiner Gäste ablesen muss. Ganz schlimm aber die gekünstelten Formulierungen, mit denen Lanz Witz vortäuschen will, aber nur Kopfschüteln, auch bei den Gästen, hervorruft. Es wäre ja sinnvoller, ein paar Sätze über die Gäste frei (!) zu reden und dann den Gästen das Wort zu überlassen. Aber Lanz ist ein einziger Krampf. Da ist nichts spontan, alles aus Unsicherheit genau vorgeplant. Und wehe, ein Gast äußert sich anders als von Lanz erwartet. Dann unterbricht er ihn unhöflich, und fällt ihm ständig ins Wort, so dass der Gast nie seine Äußerungen im Zusammenhang machen kann. Schon dieses schlechte Benehmen und diese Unfähigkeit, anderen zuzuhören, disqualifiziert Lanz. Übrigens hat Maybrit Illner ebenfalls die Unart, den Gästen dauernd ins Wort zu fallen. Diese Moderatoren nehmen sich selbst viel zu wichtig und begreifen nicht, dass die Gäste die Hauptpersonen sind. Merkwürdig, wer heute alles im Fernsehen Sendungen hat, obwohl er talentfrei ist. Wie verkrampft Lanz ist, wird auch an seiner lächerlichen Körperhaltung sichtbar. Er sitzt da so, als sei er auf dem Sprung und wolle auf seinen Gast losgehen. Mein Gott, ist dieser Typ unfähig. Wer nichts auswendig sagen kann, nie zuhören kann und auf Teufel komm raus seine Meinung durchboxen will, taugt nichts als Moderator. Markus Lanz kann es einfach nicht. Er hatte lange genug seine Chance, aber da er unfähig ist, wird das eben nichts. Der nächste bitte !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen