Bücher die Ihnen die Augen öffnen!

Sonntag, 24. Mai 2015

Unfaire Bedingungen beim ESC

Dass der europäische Gesangswettbewerb ESC immer weniger Zuschauer in Deutschland hat, liegt ja nicht nur an solch grottenschlechten Moderatoren wie Peter urban, der eine derartige Sendung zu dümmlicher Hetze gegen Russland zweckentfremdet. Es liegt auch daran, dass die deutschen Zuschauer immer mehr die Mängel bei diesem Wettbewerb erkennen. Hier einige grundlegende Fehler:
1. Es ist Irrsinn, dass selbst kleinste Länder mit 1 oder 2 Millionen Einwohnern dasselbe Stimmrecht haben wie Deutschland mit über 80 Millionen. Dadurch kommt es immer wieder vor, dass selbst 2 Zwergstaaten zusammen Deutschland überstimmen können, was nach demokratischen Grundsätzen vollkommen falsch ist. Es wird höchste Zeit, dass die Länderstimmen entsprechend der Einwohnerzahl gewichtet werden. Man stelle sich einmal vor, Deutschland würde statt als 1 Land mit 16 Bundesländern getrennt abstimmen, dann würde es jeden Wettbewerb gewinnen. Die bisherigen Regeln sind offenkundig unsinnig, weil sie ein völlig verzerrtes Bild geben und die tatsächliche Einwohnerzahl nicht berücksichtigen.
2. Es ist unverkennbar, dass die Musik bei diesem Wettbewerb immer weniger Bedeutung hat und statt dessen der bloße Klamauk und die Schau in den Vordergrund tritt. Früher war es ein wirklicher Gesangswettbewerb, jetzt ist es zu bloßer Effekthascherei mit möglichst viel Technik verkommen.
3. Es ist ärgerlich, dass deutsche Beiträge aus lauter US-Hörigkeit nicht auf Deutsch gesungen werden, sondern in Englisch. Die Vorstellung, damit könne man mehr Punkte erzielen, ist offenkundiger Unsinn, wie man gerade am gestrigen Ergebnis sieht (0 Punkte) Ein deutschsprachiger Beitrag hätte auch nicht weniger einbringen können. 4. Es ist bedauerlich, dass nur noch wenige Beiträge kommen, die für das jeweilige Land typisch sind. Aus finanziellen Gründen wird stattdessen ein internationaler Einheitsbrei versucht, der dann natürlich langweilig ist. Die frühere Regelung, dass die Beiträge in der jeweiligen Landessprache gesungen werden mussten, war sehr viel besser, weil sie noch wirkliche Originale hervorbrachte, die man deutlich unterscheiden konnte.
5. Es ist auffällig, dass die Ergebnisse bei den Zuschauern oft völlig von den Ergebnissen bei der Jura abweichen. Wird da manipuliert ? Angesichts der vielen Mängel dieses Wettbewerbs sollte Deutschland über die weitere Teilnahme an diesem irrsinnig teuren Spektakel nachdenken oder aber auf eine Änderung der Regeln drängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen